Anleitungen

Pimp deinen SU-Ordner (oder irgendeinen alten Ordner)

Ich hatte noch Ordner von SU in meinem Schrank stehen und wollte sie gern benutzen, außerdem brauchte ich sowieso ein Ringbuch, weil ich ein Rezeptordner basteln wollte. Gedacht...getan...ich zeig euch wie :)

 

Ich habe die Größe für meine "Blätter" ausgemessen. Dann einen Rand markiert. Von oben und unten jeweils 3cm herausgeschnitten.

Die amerikanische Lochung ist anders als die deutsche: also habe ich ausgemessen wo die Löcher hinmüssen und mir eine Schablone angefertigt, damit dann alle Blätter gleich gelocht sind - mit der Lochzange in diesem Fall. Die Löcher habe ich verstärkt mit Kraftpapier und der Kreisstanze 1/2".

 

Dann habe ich unterschiedliche Taschen angefertigt. Das Prinzip ist immer gleich: du falzt, je nachdem wie dick du deine Tasche möchtest, eine Ziehharmonika von mindestens 0,5/1cm...dazu kommt auch immer noch eine Klebelasche (ich klebe 1cm) und du musst überlegen, wie viele Falzen du brauchst damit die letzte und die erste nach "innen" gehen.

 

Die Größe der Taschen ist Geschmacksache !genug Platz zum Rand lassen! und dann musst du natürlich die Falzcentimeter dazurechnen links und rechts und unten evt. auch.

 

 

!!! sauber arbeiten -am besten auf papierunterlagen, die du dann sofort entsorgst, sobald du sie vollgekleckert hast. Wichtig: saubere Hände, saubere Unterlage -feuchter Lappen

Für außen misst du einfach Höhe und Breite + 2,5cm mehr nach oben und unten (also+5cm in der Höhe) und +3,5cm in der Breite. Dann zeichnest du dir links, oben und unten 2,5 cm an !!beachte, welche lange Seite später zum Buchleinen schauen soll, bzw., dass dein Motiv nicht auf dem Kopf steht!!! -dort zeichnest du keinen Rand ein. --> für die Rückseite dann oben, unten und rechts den Rand anzeichnen.

Ich benutze immer Buchbinderleim. Den verstreiche ich sternförmig nach außen auf dem Designpapier. Lasse die Ränder noch aus.

Deine "Randlinien" können dir bei der Ausrichtung helfen.

Fest andrücken. evt. mit einer Walze arbeiten.

Dann solltest du die Ecken abschneiden !!nicht zu weit!!, sodass du sie nachher gut einschlagen kannst.

Beginne dann mit der oberen Seite: einleimen und gut umschlagen (andrücken). Du solltest nicht zu viel Leim auftragen, es sollte nichts rausquetschen...beachte, dass das Buchleinen sauber bleibt!

Dann die untere Seite und die Ecken vorbereiten und zum Schluss die lange Seite. Arbeite die Ecken schön aus.

Für die Innenkaschierung (das was du innen dagegen kleben möchtest) miss am besten direkt aus, so kannst du mögliche Fehlerchen ausbessern. Also: Innenkaschierung ausmessen und zuschneiden. Ganz einkleistern und dann vorsichtig vom Rand aus aufkleben, gut andrücken und evt. walzen. Lege dann alles Flach auf Pappe/ Papier und beschwere mit Bildbänden, sodass die Restfeuchte aus dem Kleber kann und sich alles schön verbindet -damit es keine Blasen gibt --> Geduld!!! Bis morgen warten :) Es lohnt sich!!!

...Viel Spaß und gutes Gelingen :)

Verpackung für ein Mininutella

Download
mininutella-gewellter anhänger.docx
Microsoft Word Dokument 1.3 MB

Verpackung mit dem gewllten Anhänger für zwei Ferrero Küsschen oder drei Mini Ritter Sport

Download
Verpackung gewellter Anhänger- auch für drei Mini Ritter Sport
FerreroKüsschen gewellter Anhänger.docx
Microsoft Word Dokument 957.8 KB

Matchboxcard aus einer Streichholzschachtel

Download
Matchboxcard.docx
Microsoft Word Dokument 854.4 KB